Ich möchte hier von meinen Erfahrungen über das Autohaus Jürgen Lautsch aus Jüterbog berichten.

Da mein altes Fahrzeug viel zu früh und unerwartet mit Haarrissen im Motor stillgelegt werden musste, mussten wir uns unerwartet und kurzfristig für ein neues Fahrzeug entscheiden. Nach einigen Besuchen in verschiedenen Autohäusern und vielen Probefahrten fiel unsere Entscheidung am Ende auf einen Opel Zafira Tourer. Für uns war jedoch klar, dass der Wagen einige Extras haben musste. Da das Budget jedoch begrenzt war, kam für uns nur ein junger Gebrauchter in Frage. Es war jedoch nicht so leicht, einen Wagen nach unserer Vorstellung zu finden, der in Farbe und Sonderausstattung dem entspricht, was wir haben wollten.

Endlich wurden wir bei unserer Internet-Recherche beim Autohaus Jürgen Lautsch in Jüterbog fündig. Der Zafira entsprach in der Ausstattung genau unserer Vorgabe und der Preis war unschlagbar. Das Problem war nur, dass Jüterbog 600 km von unserem Wohnort entfernt liegt und wir den Wagen nicht gerade mal ansehen und probefahren konnten. Ich habe daraufhin beim Autohaus Jürgen Lautsch angerufen und gefragt, wie das Prozedere aussehen könnte. Als Verkaufsberater habe ich mit Herrn Torsten Unfug gesprochen. Sehr freundlich wurde mir gesagt, dass er das Fahrzeug einige Tage reservieren könnte und wir uns in Ruhe endgültig entscheiden können.

Zum Ablauf hat er mir vorgeschlagen, dass ich nach Jüterbog fahre, mir den Wagen ansehe und bei Gefallen mit ihm nach Hause fahren könne. Von dort überweise ich den Kaufpreis und bekomme, sobald das Geld gutgeschrieben sei, den Fahrzeugbrief per Post zugesandt. Mir gefiel der Ablauf und wir haben zugesagt.

Ich habe mich im Internet über das Autohaus Jürgen Lautsch kundig gemacht und habe in verschiedenen Foren größtenteils schlechte Erfahrungen von Käufern über diesen Autohändler gelesen. Die einen schrieben, dass Fahrzeuge nicht die versprochene Ausstattung hatten, dass die Autos nicht 100% aufbereitet waren oder dass man abgefertigt würde wie am Fließband und eine Beratung praktisch gar nicht stattgefunden hat. Es gab auch positive Bewertungen, die negativen waren jedoch in der Mehrzahl. Nach der Lektüre der Bewertungen wurde ich immer nervöser. Ich habe geschätzte 10-15 mal mit Herrn Unfug telefoniert und ihn mit Fragen gelöchert. „Entspricht das Auto der Beschreibung?“ „Ist das Fahrzeug in wirklich gutem Zustand?“ „Wie sieht es mit Garantie aus?“

Herr Unfug hatte immer ein offenes Ohr und hat mir stets freundlich Auskunft gegeben. Einen Tag vor Abholung war Herr Unfug nicht im Haus und ich hatte weitere Fragen. Diese wurden mir von seinem Kollegen Herrn Holz genauso freundlich und kompetent beantwortet wie von Herrn Unfug. Am Ende bin ich einigermaßen beruhigt mit dem Zug nach Jüterbog aufgebrochen. Dort stand Herr Unfug schon am Bahnhof um mich in Empfang zu nehmen. Wir fuhren zum Autohaus und dort stand der Zafira Tourer schon bereit. Ich war mehr als positiv überrascht. Der Wagen war sowohl von außen, als auch von innen klasse aufbereitet und ich war mehr als positiv überrascht. Herr Unfug hat mit mir eine Probefahrt gemacht und hat sich nachher noch sehr viel Zeit genommen, mir alles am und im Fahrzeug zu erklären. Mir war klar, dass ich diesen Wagen nehmen würde und entgegen vorheriger Absprache habe ich den Kaufpreis direkt von meiner Bank überweisen lassen. Die Bank hat die unwiderrufliche Überweisung bestätigt. Daraufhin wurden mir die kompletten Papiere ausgehändigt und ich konnte das Fahrzeug direkt am nächsten Tag anmelden.

Zu erwähnen ist noch die riesige Auswahl an jungen Gebrauchten von Opel die Lautsch vor Ort stehen hat. Ich bin mir sicher, dass hier jeder das Fahrzeug findet das er sucht, egal welches Model oder welche Ausstattung.

Mein Fazit lautet:
Das Autohaus Jürgen Lautsch, insbesondere Herr Unfug hatte stets Verständnis für die Sorgen die ich mir gemacht habe. Ich war sicher einer der anstrengenderen Kunden, trotz allem hatte ich nie den Eindruck, dass Herr Unfug genervt war sondern er hat sich stets die Zeit genommen mir meine Sorgen zu nehmen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe den Kauf beim Autohaus Jürgen Lautsch bisher in keiner Weise bereut. Ich habe dort genau das Auto bekommen das wir haben wollten und ich würde dort jederzeit wieder ein Fahrzeug kaufen.

Man findet die negativen Bewertungen im Internet und natürlich kann auch mal etwas schief laufen. Nachdem ich jedoch die riesige Auswahl an Fahrzeugen gesehen habe und mir die Anzahl der verkauften Autos pro Jahr genannt wurde, bin ich mir sicher, dass wenn jeder zufriedene Kunde eine Bewertung schreiben würde, die negativen Bewertungen nur einen Bruchteil ausmachen würden.

Hauke Huss
56729 Virneburg

Unsere Öffnungszeiten

Verkauf

Mo-Fr: 09:00 – 18:30
Sa: 09:00 – 16:00

Ihre Ansprechpartner

Service

Mo-Fr: 07:00 – 19:00
Sa: 08:00 – 16:00